Gedankenexperiment- Wie viel Geld hat ein Milliardär?

Große Zahlen sind faszinierend – aber wie groß sind sie wirklich?

Haben wir eine echte Vorstellung von deren Größen? Dieser Frage möchte ich nachgehen und werde große Zahlen auf verschiedene Arten „bearbeiten“.

Den Anfang macht ein Video, das auf YouTube zu sehen ist.

Den Kanal Hänsel TV habe ich heute mit dem ersten Beitragsfilm „gefüttert“.

Titel: Gedankenexperiment – Wie viel Geld hat ein Milliardär?

Im nächsten Schritt werde ich versuchen die Geldstapel nachzubauen. Das richtige Papier mit passendem Gewicht und Dicke suchen, jemanden der mir das professionell schneiden kann usw.

Das ganze werde ich als anschauliches „Kunstwerk“ zusammenstellen und mit einer Fotoserie dokumentieren.

Im nächsten Schritt möchte ich die gleichen großen Zahlen (und größere) verwenden um Entfernungen zu erfassen. Ein paar Kilometer auf dieser Erde sind leicht verständlich, doch Entfernungen wie Erde-Sonne oder wie weit reicht unser Sonnensystem sind schwer vorstellbar…
Mal sehen was mir dazu einfallen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code